play_arrow

keyboard_arrow_right

skip_previous play_arrow skip_next
00:00 00:00
chevron_left
volume_up
chevron_left
  • cover play_arrow

    Welle Regional

News

Fake Gewinnspiel – Betrüger zocken Fans ab!

today8. März 2021 37

Hintergrund
share close

Fake Gewinnspiel auf Facebook

Immer wieder kursieren Fake Gewinnspiele auf Facebook, die angeblich von Prominenten veranstaltet werden. Doch diese sind gefälscht!

Immer wieder wird es publik, dass miese Abzocker die ahnungslosen Fans von Stars übers Ohr hauen wollen! Erst vor kurzem machten Jürgen Drews, Michael HolmThomas Anders und Thomas Müller damit Erfahrung. Jetzt wurde auch ein Fake Gewinnspiel im vermeintlichen Namen von Andreas Gabalier durchgeführt. Jedoch mit einer völlig neuen Masche!

Auf Facebook sieht man jetzt Andreas Gabalier, wie er scheinbar ein Gewinnspiel veranstaltet. Neben ihm ist ein verschwommenes Bild, auf dem man erraten soll, welche Zahl dort steht. “Ich werde den ersten 350 Personen, die die Zahl auf dem Bild richtig erraten können, 10.000 € in bar geben”, heißt es über dem Livestream, der am Samstagabend in Endlosschleife gespielt wurde.

Wie erkennt man solche Fake Gewinnspiele?

Bei genauerer Betrachtung gibt es einige Hinweise, Allen voran der Name des Stars, so werden dafür eigens errichtete Fake Accounts verwendet.

Fake GewinnspielIm Falle von Gabalier wurde das Fake Gewinnspiel unter dem Namen “Andreass Gabbalier” durchgeführt. Aber auch wenn man die Seite aufruft erkennt man meist sofort das es eine gefälschte Seite ist. Seien es die meist wenigen “Likes” oder Abonnenten. Aber auch wenn man sich die restlichen Beiträge ansieht, merkt man das diese erst vor kurzem erstellt wurden.

Weitere Informationen zu solchen Fake Gewinnspielen findet man unter der Webseite von mimikama.at.

Die Gefahr dahinter!

Was bringen diese Fake Gewinnspiele eigentlich denen die sie veranstalten?

Ganz einfach, sobald man eines dieser Video kommentiert, bekommt man eine Privatnachricht. In dieser wird einem Gratuliert und zugleich ein Link gesandt, welcher für die Gewinnauszahlung sei. Unter diesem Link gelangt man meist auf eine Abo-Seite, wo man seine persönlichen Daten eingeben muss. Angefangen vom Namen, über die Adresse bis hin zu den Konto- und/oder Kreditkarten Daten.

Nicht nur das man nun ein Abo (für was auch immer) abgeschlossen hat, nein man erteilt sogleich ein SEPA-Mandat und ist somit den Betrügern dieser Fake Gewinnspiele ausgeliefert.

Geschrieben von: Gerald Saiger

Rate it

Vorheriger Beitrag

News

Florian Silbereisen – Karriere-Aus nach Operation

Silbereisen - Karriere Aus Keine Sorge - Natürlich betrifft es nicht Florian Silbereisen`s Karriere, sondern die des des Star-Kickers "Lars Meyer", welcher mit der mit der MS Amadea reist. Neue Gesichter Collien Ulmen-Fernandes (Bekannt vom Musiksender VIVA) mimt die neue Schiffsärztin "Dr. Jessica Delgado". Bereits in der ersten Folge bekommt die neue Ärztin an Bord, besuch von ihrem Fußball-Begeisterten Neffen "Timo". Zufälligerweise verreist ein einstiger Fußballstar namens Lars Meyer mit […]

today5. März 2021 31


Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on telegram
Share on whatsapp
Share on email

OnAir

Nacht-Welle

Jetzt auf Sendung

Nacht-Welle

Mit uns durch die Nacht!
access_time22:00 - 00:00

Im Anschluss

Morgen-Welle
Morgen-Welle

Ihr habt den Kaffee, wir die passende Musik!
06:00 - 10:00

Empfang

Internetradio Welle-Regional bei phonostar anhören

© 2021 by Welle-Regional | Gerald Saiger

0%